[ Krefelder LadebörsE ]

Fragen und Antworten

Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Was kostet eine Wallbox-Installation und wie rechnet sich die Vermietung?

Die Kosten für die Installation einer neuen Wallbox haben wir hier einmal beispielhaft zusammengestellt. Bei einer monatlichen Stellplatz-Miete in Höhe von 65 Euro haben Sie die Investition nach etwa fünf Jahren verdient.

  • Kosten Wallbox mit RFID (inkl. Installation und Material) 2.380,00 €
  • Hausanschluss-Säule mit Messplatz und Überspannungsschutz 1.071,00 €
  • Neuer Hausanschluss 595,00 €
  • GESAMT 4.046,00 €

(Die tatsächlichen Kosten können abweichen. Bitte kontaktieren Sie einen Elektro-Fachbetrieb.)

E-Mobilität umfasst alle Verkehrsmittel, welche ganz oder teilweise elektrisch angetrieben werden. Sie führen einen Energiespeicher mit sich und dessen Energie wird aus dem Stromnetz bezogen. Zu diesen Verkehrsmitteln gehören zum Beispiel E-Autos, E-Bikes oder auch E-Motorräder.

Durch die steigende Anzahl an E-Fahrzeugen erhöht sich auch die Nachfrage nach Ladelösungen. Problemtisch wird es dabei immer für E-Auto-Besitzer, die bisher keine Möglichkeit haben eine eigene Ladelösung (in der Einfahrt, Garage, etc.) zu errichten – beispielsweise in Innenstädten. Die Idee ist, dass die neue Krefelder LadebörsE Vermieter geeigneter Stellplätze mit Ladelösung und die E-Auto-Besitzer ohne eigene Ladelösung zusammenbringt und beide somit zu E-Ladepartnern werden.

Wer einen Stellplatz mit Ladelösung für ein E-Auto sucht oder einen Stellplatz für E-Autos anbieten möchten, kann ganz einfach und bequem den eigenen Wunschstandort auf einer Karte markieren und die ersten wichtigen Informationen zu den Rahmenbedingungen eintragen. Sobald ein passender E-Ladepartner gefunden wurde, wird eine Benachrichtigung per E-Mail versendet. Im Anschluss können sich die beiden E-Ladepartner direkt miteinander austauschen und zum weiteren Vorgehen individuell abstimmen.

Die Kosten für die Installation einer neuen Wallbox haben wir hier einmal beispielhaft zusammengestellt. Bei einer monatlichen Miete für die Lade-Lösung in Höhe von 65 Euro haben Sie die Investition nach etwa fünf Jahren verdient.

  • Kosten Wallbox mit RFID (inkl. Installation und Material) 2.380,00 €
  • Hausanschluss-Säule mit Messplatz und Überspannungsschutz 1.071,00 €
  • Neuer Hausanschluss 595,00 €
  • GESAMT 4.046,00 €

(Die tatsächlichen Kosten können abweichen. Bitte kontaktieren Sie einen Elektro-Fachbetrieb.)

Das Ziel der Krefelder LadebörsE ist es einen Stellplatzsuchenden mit E-Auto und einen Vermieter eines Stellplatzes mit Ladelösung in Kontakt zu bringen. Dies erfolgt immer in einer 1:1-Beziehung. Ein Stellplatzsuchender wird nur genau an einen passenden Vermieter eines Stellplatzes vermittelt und umgekehrt.

Die beiden zueinander passenden Akteure erhalten von der Krefelder LadebörsE die Kontaktdaten des jeweils Anderen und werden somit zu E-Ladepartnern. Wichtig: Hieraus resultiert noch kein Rechtsgeschäft. Dafür sind die E-Ladepartner im Nachgang selbst verantwortlich. Die Krefelder LadebörsE stellt lediglich den Kontakt zwischen zwei E-Ladepartnern her.

Aus jeder Fläche, die groß genug für einen PKW ist, kann theoretisch auch ein PKW-Stellplatz mit Ladelösung werden. Dabei kann es sich beispielsweise um heute schon bestehende PKW-Parkplätze, Einfahrten oder Garagen handeln. Aber auch bisher nicht erschlossene Flächen, wie brach liegende Grundstücke, Wiesen oder Innenhöfe können zu zukünftigen PKW-Stellplätzen mit Ladelösung umgebaut werden. Hier ist aber natürlich etwas mehr Vorarbeit notwendig bis geladen werden kann.

Die Registrierung bei der Krefelder LadebörsE ist kostenlos. Auch die Vermittlung mit ihrem individuellen E-Ladepartner kostet Sie nichts. Welche Miete für den Stellplatz mit Ladelösung zu entrichten ist und wie lange beispielsweise die Mietdauer ist, handeln die beiden E-Ladepartner direkt miteinander aus.

Die beiden E-Ladepartner einigen sich im direkten Austausch miteinander auf ein individuelles Leistungspaket. Hier gibt es nicht „die eine“ Lösung – vielmehr gilt es das individuelle Leistungspaket so zu verabreden, dass sich beide E-Ladepartner mit dessen Ausgestaltung wohlfühlen. In der Praxis dürfte es meistens so aussehen: Ein Stellplatzanbieter errichtet an dem Stellplatz eine Ladelösung, die nur mittels eines RFID-Chips zugänglich ist. So ist gewährleistet, dass ausschließlich der berechtigte Stellplatzmieter an der Ladelösung lädt. Dafür ist es empfehlenswert einen neuen Hausanschluss vom Netzbetreiber einrichten zu lassen. Der neu errichtete Hausanschluss wird danach auf den Stellplatzmieter angemeldet. Dieser erhält dann – wie bei der Stromabrechnung für die eigene Wohnung – direkt eine Rechnung von seinem Stromversorger gemäß seinem individuellen Verbrauch. Parallel erhält der Stellplatzmieter eine monatliche Rechnung vom Stellplatzvermieter, die im Wesentlichen zwei Positionen beinhaltet: Miete für den Stellplatz und Miete für die Ladelösung.

Die Krefelder LadebörsE ist eine Initiative der SWK. Wir verdienen mit der Krefelder LadebörsE kein Geld und möchte damit vielmehr zu einem grüneren und nachhaltigeren Krefeld beitragen, sowie die Elektromobilität fördern. Als der Umsorger für Krefeld sehen wir uns in der Rolle allen Krefelder Bürgerinnen und Bürgern Mehrwerte anzubieten. Diese Mehrwerte sollen durch die Krefelder LadebörsE im Bereich der „Elektromobilität“ gestärkt und ausgebaut werden.

Die Besonderheit bei der Krefelder LadebörsE ist, dass sich die beiden E-Ladepartner auf ein individuelles Vorgehen einigen. Daher sind sämtliche Abrechnungsmodelle denkbar und individuell zwischen den beiden E-Ladepartnern zu vereinbaren.

In der Praxis ist der einfachste Fall, dass ein neuer Hausanschluss vom Netzbetreiber eingerichtet wird. Der neu errichtete Hausanschluss wird danach auf den Stellplatzmieter angemeldet. Dieser erhält dann wie bei der Stromabrechnung für die eigene Wohnung direkt eine Rechnung von seinem Stromversorger gemäß seinem individuellen Verbrauch.

Welche Ladeleistung installiert werden kann ist nicht pauschal zu beantworten und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Bitte sprechen Sie dazu einen Elektriker oder die NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN MBH, als Netzgesellschaft für Krefeld, an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ngn-mbh.de.

Ein Eintrag in der Krefelder LadebörsE, sowie die hinterlegten Daten bleiben maximal zwei Jahre gespeichert.

Wenn Sie Ihren Eintrag löschen lassen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihr Team der Krefelder LadebörsE. Dieses erreichen Sie per E-Mail unter krefelder-ladeboerse@swk.de oder telefonisch unter +49 2151 98 2188.

Eine höhere Flexibilität hinsichtlich Zahlungsbereitschaft, Entfernung und Nutzungsdauer führt oft schneller zu einem passenden E-Ladepartner. Es ist in der Regel schwieriger einen passenden E-Ladepartner zu finden, wenn die Rahmenbedingungen sehr eng gehalten sind. Die angegebenen Daten in der Krefelder LadebörsE haben außerdem nichts mit den späteren tatsächlichen Kosten zu tun. Die konkreten Mietpreise und Konditionen handeln die beiden E-Ladepartner, ohne Zutun der SWK, miteinander aus. Die in der Krefelder LadebörsE eingetragenen Informationen dienen ausschließlich der Vermittlung an einen passenden E-Ladepartner.

Die Wartezeit auf einen passenden E-Ladepartner kann sehr unterschiedlich ausfallen. Es kann durchaus vorkommen, dass ein passender E-Ladepartner erst nach mehreren Wochen oder Monaten gefunden wird. Sicher ist aber: Sobald ein passender E-Ladepartner gefunden wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Grundsätzlich führt eine höhere Flexibilität hinsichtlich Zahlungsbereitschaft, Entfernung und Nutzungsdauer oft schneller zu einem passenden E-Ladepartner.

Sobald ein passender E-Ladepartner gefunden wurde, wird eine Benachrichtigung per E-Mail an beide E-Ladepartner verschickt.

Die Krefelder LadebörsE bringt sich nach der Vermittlung zweier E-Ladepartner nicht in die weiteren Absprachen der Beiden ein. Wir empfehlen aber einen offenen Dialog zwischen den E-Ladepartnern. Sollte keine Einigung erzielt werden können, besteht selbstverständlich die Möglichkeit sich erneut in der Krefelder LadebörsE mit einem Eintrag zu registrieren und auf einen neuen passenden E-Ladepartner zu warten.

Alle Autos, welche ganz oder teilweise elektrisch angetrieben werden.

Bei Fragen wenden Sie sich einfach an Ihr Team der Krefelder LadebörsE. Dieses erreichen Sie per E-Mail unter krefelder-ladeboerse@swk.de oder telefonisch unter +49 2151 98 2188.

Nicht jeder E-Auto Fahrer hat die Möglichkeit seinen Strom für das Auto zuhause oder beim Arbeitgeber zu beziehen – bei Reisen oder längeren Fahrten muss sogar unterwegs nachgeladen werden. In solchen Situationen kann auf öffentlich zugängliche Ladestationen zurückgegriffen werden. Hierbei kann das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt und aufgeladen werden – und das an vielen verschiedenen Standorten in Krefeld. Meistens wird der Ladevorgang dann über eine App autorisiert und gestartet. In Krefeld empfehlen wir dafür die TankE-Netzwerk-App. Mehr Informationen zum öffentlichen Laden finden Sie unter https://www.swk.de/privatkunden/mobilitaet/sharing-und-emobility/energietanken.

Mit dem TankE-Netzwerk kann sicher und einfach die nächste E-Ladesäule in und um Krefeld gefunden und gebucht werden. Dafür kann die TankE-Netzwerk App aus dem Google Play Store (Android) oder App Store (iOS) heruntergeladen werden. Im Anschluss können Sie sich in der App registrieren und Ihre Daten eintragen – danach ist der nächste Ladevorgang nur noch einen Klick entfernt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.swk.de/de-de/privatkunden/mobilitaet/sharing-und-emobility/energietanken.

Um Ihren Hausanschluss kümmert sich die NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN MBH. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an netzanschluss@ngn-mbh.de oder informieren sich unter ngn-mbh.de.

Bei der Auswahl der richtigen, individuellen Ladelösung hilft Ihnen der Privatkundenvertrieb der SWK ENERGIE GmbH gerne weiter. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an energieberatung@swk.de oder rufen ganz einfach per Telefon unter +49 2151 98 2200 an.

Wenn Sie als Unternehmen eine eigene Ladelösung suchen, wenden Sie sich an den Geschäftskundenvertrieb der SWK ENERGIE GmbH. Gehen Sie einfach auf Ihren Geschäftskunden-Betreuer zu oder schreiben eine E-Mail an geschaeftkunden@swk.de. Telefonisch ist der Geschäftskundenvertrieb für Sie unter der 02151 98 2631 zu erreichen.